Werdegang

Seit ca. 30 Jahren befasse ich mich mit Heil- und Gewürzpflanzen und deren Verarbeitung und Verwendung.  Anfang der 80 er Jahre fiel mir eine Broschüre der Maria Treben in die Hände was mir erst einmal den Wissensdurst stillte.
Durch das Arbeiten im eignen Kleingarten lernte ich beim Jäten der Beete ständig neue Wildpflanzen kennen und beobachtete das sich mit dem wachsen der Obstbäume die Vegetation änderte.
Durch eine Gartenfreundin wurde ich aufmerksam auf den Kulturbund der - DDR, in den ich ohne Zögern eintrat.
Ich besuchte regelmäßig die Veranstaltungen der Interessengemeinschaft  „Arznei- und Gewürzpflanzen“, deren Vorsitzender ich nach der politischen Wende in Deutschland war.

Um meine botanischen Kenntnisse zu erweitern wurde ich Mitglied der Arbeitsgruppe „Botanik“ im Naturkundemuseum  Leipzig, um an den Abendveranstaltungen und den Deutschlandweiten botanischen Exkursionen teilzunehmen zu können.
Zwischenzeitlich wurde ich mit dem österreichischen Verein, „Freunde naturgemäßer Lebensweise„ bekannt gemacht  und bin seit 20 Jahren dort Mitglied. Innerhalb des Vereins findet  jährlich eine botanische Bergwanderwoche in Tirol statt.
Durch meine fast regelmäßige Teilnahme seit 20 Jahren konnte ich meine botanische Kenntnisse verfestigen.

Durch den Neubau eines Eigenheims 1993 und Auflösung des Kulturbundes  fehlte mir die Zeit für die Weiterführung der Interessengemeinschaft.
Des Weiteren konnte ich den beim FNL begonnenen Botaniker Kurs nicht mehr bis zum Abschluss besuchen.
Das regelmäßige lesen des FNL Gesundheitsboten der sechsmal im Jahr erscheint, so wie das Umsetzen der theoretischen  Kenntnisse  in die Praxis, haben ich mir im Selbststudium viel Wissen beigebracht.

Seit November 2008 gibt es im Heimatverein Frankenheim-Lindennaundorf die Interessengemeinschaft ,, Heil und Gewürzpflanzen“ deren Vorsitzender ich bin. Seit Januar 2010 treffen wir uns jeden letzten Donnerstag im Monat abends zu einem Kräuterstammtisch in Lindennaundorf.
Von April bis Oktober,  jeden ersten Sonntag im Monat, treffen wir uns vormittags im Leipziger Auenwald in Böhlitz - Ehrenberg zu einer Wildpflanzenwanderung. (Teilnahme kostenfrei)

Seit Juni 2011 bin ich gewerblich registriert